fbpx
16. Juni 2021

Anlageausblick: Aktien mit Potenzial

Gergely Majoros, Mitglied des Investmentkomitees bei Carmignac, hat einen Blick auf das zweite Halbjahr 2021 gewagt. Klar erscheint: Die Märkte werden volatiler, wobei Aktien immer noch Steigerungspotenzial aufweisen.

Gergely Majoros, Mitglied des Investmentkomitees bei Carmignac

Die aktuelle globale Konjunkturerholung ist laut dem Experten zwar sehr markant, aber gleichzeitig auch sehr ungleichmäßig. Die Märkte könnten in den nächsten Monaten etwas volatiler werden.

Negative Schocks

Das Tempo der Impfprogramme sowie das Niveau der fiskalischen Impulse sind für die weitere ungleichmäßige Konjunkturerholung ausschlaggebend. Darüber hinaus hat die Pandemie strukturelle Trends wie Digitalisierung, Entglobalisierung und Dekarbonisierung beschleunigt. Majoros: „Der erste ist ein positiver, aber die beiden anderen sind negative Angebotsschocks, die einen nachhaltigeren Wiederanstieg der Inflation bewirken könnten. In den USA im Speziellen sehen wir sogar erste Anhaltspunkte für eine länger anhaltende Preisdynamik. Der Aufwärtsdrucks auf Mieten, Löhne und Krankenversicherungskosten könnte hartnäckiger sein als vom Markt und von der Federal Reserve erwartet.“

Aktive Anlagestrategie 

Der Experte meint weiter: „Ein aktives Management des Risikos steigender Zinsen ist unerlässlich: In den Vereinigten Staaten ist vermutlich davon auszugehen, dass die nächsten Veröffentlichungen mehr die Auswirkungen der Konjunkturerholung widerspiegeln werden. Dies dürfte die US-Zinsen und Inflationserwartungen nach oben treiben. Unterschiedliche Konjunkturverläufe führen auch zu unterschiedlichen geldpolitischen Maßnahmen.“

Aktien haben Potenzial

„Die Aktienmärkte bieten immer noch Steigerungspotenzial: Wir sind ausgewogen aufgestellt, zwischen Unternehmen mit langfristigen Wachstumstreibern (reichlich vorhanden in den USA und China) und Firmen, die von der Konjunkturerholung profitieren werden (vor allem in Europa).“ Vorsicht sei im Hinblick auf die „Value“-Segmente geboten. Der Optimismus des Konsenses scheint sich weitgehend in der Positionierung des Marktes widerzuspiegeln.

Gewinnwachstum kehrt zurück

Majoros abschließend: „2021 ist ein außergewöhnliches Jahr für die Ergebnisentwicklung bei Unternehmen weltweit, aber mit der Rückkehr zu einer gewissen Form von Normalität sollte das Gewinnwachstum der globalen Aktienindizes bereits im nächsten Jahr zu seinem langfristigen Trend zurückkehren.“

Carmignac/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.