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3. Januar 2022

Aktienausblick 2022: Regionen

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Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Welche Aktien werden 2022 reüssieren? Das GELD-Magazin befragte Investmentprofis in einer Interview-Serie (Teil 1 von 4).  Michael Faherty, Fondsmanager bei Seilern Investment Management, beleuchtet die globale Perspektive und setzt auf Qualitäts-Titel.

Michael Faherty, Fondsmanager bei Seilern Investment Management
Michael Faherty, Fondsmanager bei Seilern Investment Management

Wichtig ist laut dem Experten, wo Unternehmen ihre Umsätze erwirtschaften ­ und nicht, wo die Wertpapiere notiert sind. Faherty: „Die globale Aktienstrategie von Seilern entspricht einem konzentrierten Bottom-Up-Long-Only-Portfolio, das aus Qualitätswachstums-Unternehmen besteht. Solche Investments genießen naturgemäß strukturelle Wachstumstreiber, die Marktzyklen überschreiten, und als solche können wir sie während des gesamten Marktzyklus bequem halten.“

Microsoft: Globaler Standard

Der Experte präsentiert dem GELD-Magazin auch zwei interessante Titel: „Microsoft, das keiner Vorstellung bedarf, ist in über 80 % seiner operativen Geschäfte weltweiter Marktführer Nr. 1 oder Nr. 2. Der Großteil des Geschäfts von Microsoft liegt in der Softwarebranche, einer der am besten skalierbaren Branchen weltweit. Die zusätzlichen Kosten für die Aufnahme eines neuen Unternehmens oder eines einzelnen Benutzers in das Microsoft-Netzwerk sind winzig.

Rund 90 % des Geschäfts von Microsoft werden in der IT-Branche abgewickelt, die angesichts der klaren langfristigen Wachstumstreiber von Geschäftsproduktivitätstools, digitaler Transformation und intelligentem und integriertem Cloud-Computing ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet, das voraussichtlich bis weit in die Zukunft anhalten wird. Trotz dieses überragenden Wachstums macht die IT-Branche immer noch nur zwischen 4 und 5 % des weltweiten BIP aus, was auf eine lange Wachstumsphase hindeutet.“

Adobe: Starkes Wachstum

„Das nächste Beispiel ist Adobe, viele werden mit seiner PDF- und Fotobearbeitungssoftware vertraut sein. Es ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in unserem Universum, wobei jeder Titel seinen Umsatz zweistellig steigert, unterstützt durch den übergreifenden Trend der digitalen Transformation. Adobe nimmt in jedem seiner Geschäftsfelder führende Marktpositionen ein, insbesondere bei Creative Cloud (mindestens 65 % Marktanteil). Darüber hinaus sind über 90 % der Einnahmen in Form von Abonnements wiederkehrend. Zusammenfassend ist es ein sehr gutes Beispiel für ein Unternehmen, das mit einem defensiven und sehr vorhersehbaren Geschäftsmodell beeindruckende Wachstumsraten erzielen kann.“

Den vollständigen Aktienausblick zu den wichtigsten Regionen und Branchen lesen Sie in der GELD-Magazin Jänner 2022 Ausgabe.

Fotocredit: Adobe Stock, greenbutterfly

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

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