Aktien für schwieriges Umfeld
Wir erleben zurzeit verschärfte Bedingungen: Das Wiederaufleben der Delta-Variante, hohe Inflation und die Lieferketten-Problematik bereiten Kopfzerbrechen. Es gibt aber Aktien, die gegen dieses schwierige Umfeld gewappnet sind. Wachstums-Titel sind gefragt.
„Die jüngste Haltung der US-Notenbank veranlasste die Anleger, ihre Erwartungen an die künftige Geldmenge und das Wirtschaftswachstum zu dämpfen“, so Mark Baribeau, Portfoliomanager des PGIM Jennison Global Equity Opportunities Fund.
Fokus auf Wachstums-Aktien
In diesem schwierigen Umfeld werden Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalrendite, einem ausgeprägten Free Cash-Flow und einem Geschäftsmodell mit geringem Kapitaleinsatz wahrscheinlich besser abschneiden als Unternehmen, die gezwungen sind, höhere Kosten zu tragen, die die Rentabilität dämpfen. Anders gesagt: Wachstums-Aktien brauchen keine brummende Wirtschaft, um zu wachsen. Dadurch sind sie attraktiver, wenn das BIP und das Wachstum der Unternehmensgewinne wieder auf das Trendniveau vor der Pandemie zurückkehren.
Baribeau: „Die besten Wachstumschancen sehen wir nach wie vor in jenen Bereichen, die in den letzten 18 Monaten Marktführerschaft definiert und Gewinnwachstum gefördert haben. Zwar sind viele Pandemiegewinner aufgrund schwieriger finanzieller Jahresvergleiche mit kurzfristigem Gegenwind für die Aktienkurse konfrontiert. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Entwicklungen der letzten 18 Monate Trends im Verhalten von Verbrauchern und Unternehmen beschleunigt haben, die einen Wachstumsschub in diesen Bereichen bewirken werden.“
Neue Wirtschaft
Dieser dürfte noch einige Zeit anhalten – Beispiele hierfür sind etwa Direct-to-Consumer-Modelle: Immer mehr Unternehmen umgehen den Großhandelsvertrieb und gehen zu Direct-to-Consumer-Geschäftsmodellen über, um Flexibilität und Preiskontrolle zu gewinnen, die Verbrauchernachfrage besser zu erfüllen und die Rentabilität zu steigern. Weiters interessant sind Plattformen, die Online-Transaktionen erleichtern oder verstärken. Sie werden mit der zunehmenden Verbreitung von E-Commerce immer wichtiger.
Langfristiger Trend
Die Pandemie hat außerdem die Nachfrage nach Unternehmenstechnologien angekurbelt. Während die digitale Transformation des Unternehmens noch in den Kinderschuhen steckt, haben Cloud-basierte Anwendungen und Dienste gute Umsatz- und Ertragsergebnisse geliefert, die es Unternehmen ermöglichen, mit besserer Kommunikation, Information und Datensicherheit auf Kunden zu reagieren. „Dies ist ein Trend, der unserer Meinung nach noch eine ganze Weile anhalten wird“, so Baribeau.
PGIM/HK